Veröffentlicht am

Newsletter November 2018

Liebe Imkerkollegin,
Lieber Imkerkollege,

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende zu. Und schon laufen die Vorbereitungen für das Kommende. Hochkarätige Kurse werden wir kommendes Jahr anbieten. Seit längerer Zeit wird auch wieder ein Imkermeisterkurs stattfinden. Die Feier 250 Jahre Imkerschule Wien wird daher mit einer fast ausgelasteten Imkerschule im Donaupark begangen.

Imkermeisterausbildung 2019 – 2021

Am 14. November 2018 um 18:30 Uhr findet in der Imkerschule Wien im Donaupark ein Informationsabend statt. Die Landwirtschaftskammer Wien informiert gemeinsam mit dem Landesverband für Bienenzucht in Wien über den Ablauf, die Teilnahmevoraussetzungen und Kursdetails. Eine Anmeldung wir dann ab 19. November 2018 bei der Lehrlingsstelle der Landwirtschaftskammer Wien möglich sein. Der Kursstart ist dann für 14. Jänner 2019 geplant. Weitere Details sind bei der Informationsveranstaltung zu erfahren.

Facharbeiterkurs 2019

Für 2019 ist auch wieder ein Facharbeiterkurs geplant. Die Ausbildung umfasst 200 Unterrichtseinheiten und beginnt Anfang April 2019. Kurstage sind jeweils Dienstag und Donnerstag von 18:30 bis 22:00 Uhr in der Imkerschule Wien, im Donaupark. In dieser Ausbildung sind 160 Theoriestunden und 40 Unterrichtseinheiten Praxis, am schuleigenen Lehrbienenstand enthalten. Diese Praxisstunden werden von April bis Juli, Am Freitagnachmittag abgehalten. Die Prüfung wird voraussichtlich im Jänner 2020 stattfinden. Weitere Informationen unter: https://imkerschule-wien.at/produkt/fa-kurs/
Die Landwirtschaftskammer Wien nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen. lfa@lk-wien.at

Grundkurse

Da alle angebotenen Grundkurse, auch die im Frühjahr bereits seit Wochen ausgebucht sind, haben wir uns entschlossen, noch einen Kurs einzuschieben: Der Kurs wird jeweils Freitags abgehalten und beginnt am 8. März 2019. Dieser Kurs wird demnächst auf https://imkerschule-wien.at/produkt-kategorie/grundkurse/ freigeschaltet.

Verarbeitung von Bienenwachs

Für den Wachsverarbeitungskurs am 17. November 2018, von 9:00 bis 17:00 Uhr sind noch Plätze frei. IM Yasmin Zwinz erklärt und zeigt alles, was mit der Gewinnung und Verarbeitung von Bienenwachs in Zusammenhang steht. Viele Möglichkeiten zur Verwendung des Wachses werden besprochen und ebenfalls vorgeführt. Anmeldung zu diesem Kurs unter: https://imkerschule-wien.at/produkt/k1840-verarbeitung-von-bienenwachs/

Wiener Bienenfachtagung 2019

Für die Wiener Bienenfachtagung 2019 ist uns etwas Großartiges gelungen. Thomas D. Seeley, bei uns bekannt durch sein Buch „Bienendemokratie“ und auch seine Forschungen im Zusammenhang mit dem Schwarmverhalten hat uns bereits sein Kommen zugesagt. Die Tagung wird diesmal am 5. Oktober 2019, wieder im Raiffeisen-Forum stattfinden. Die gesamte Veranstaltung wird simultan übersetzt. Es können daher auch all jene, die kein Englisch sprechen, ohne Probleme seinen Ausführungen folgen.

Buchtipp

Unser lieber Kollege IM Dietmar Niessner hat sich die Arbeit gemacht, und ein Buch über „Bio-Imkern in der Stadt und auf dem Land“ zu schreiben. Wenn man Dietmar näher kennt, vielleicht auch einmal einen Kurs bei ihm besucht hat, weiß man, dass ein absoluter Praktiker, mit einer großen Leidenschaft zur Natur und speziell zu den Bienen, die Imkerei in einer ausgesprochen verständlichen Sprache näherzubringen versteht. Dieses Buch ist ein absolutes „Muss“, und das ganz sicher nicht nur für Bio-Imker. Sowohl Anfänger, als auch „Alte Hasen“ können nach der Lektüre so einiges, Verständliches an Wissen mitnehmen. Das Buch ist im Löwenzahn-Verlag erschienen.

Termine

Ambrosiusmesse: Sonntag 9. Dezember 2018 um 10:00 Uhr in der Votivkirche in Wien
Landesimkertag Wien: Samstag, 16. Februar 2019 ab 13:30 Uhr

Bis zum nächsten Newsletter wünsche ich eine schöne Zeit, vielleicht mit Vorbereitungen auf die kommenden Weihnachtsmärkte, wofür ich viel Freude und natürlich auch entsprechende Einnahmen wünsche.

Herzliche Grüße
IM Albert Schittenhelm
Präsident des Landesverbandes für Bienenzucht in Wien
Telefon: 0676 / 6969159