• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Umstellungskurs zur biologischen Bienenhaltung

5. September 2020 9:00 - 17:00

Ein Kurs für Imkerinnen und Imker, die mehr wollen als nur Honig zu produzieren. Dies ist eine gemeinsam mit BIO AUSTRIA und der Imkerschule Wien stattfindende Fortbildung für Imker und Imkerinnen.

Der Umstieg in die „biologische Betriebsweise in der Imkerei“ ist nicht so schwer. Noch leichter ist es, nach den Biorichtlinien als Jungimker zu beginnen. Dieser Kurs behandelt die Eckpunkte der biologischen Betriebsweise, warum Wachs eine ganz wichtige Rolle dabei spielt und wie man den Imkereibetrieb auf die Biokontrolle vorbereiten kann. Anhand der aktuellen EU-Verordnung und der geplanten neuen EU-Verordnung sowie nationaler Gesetze werden auch die Vorschriften für BIO AUSTRIA und DEMETER erarbeitet, sowie spezielle Vorgaben der Etikettierung, Verarbeitung und Besonderheiten der Varroaregulierung besprochen. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll dabei in den Pausengesprächen nicht zu kurz kommen und ist ein wesentlicher Bestandteil des Tages.
Beachtet die aktuellen Coronavorgaben, wie Mund-Nasen-Schutz…
Referent: WL DI Dietmar Niessner, Bioberatung BIO AUSTRIA

Veranstaltungsort: Imkerschule Wien im Donaupark
Arbeiterstrandbadstraße, Parkplätze vorhanden, die Imkerschule befindet sich im Park
1220 Wien siehe Karte auf der Anmeldeseite von BIO AUSTRIA

Anfahrtsplan: Parkplatz Arbeiterstrandbadstraße und neben dem Chinarestaurant in den Park gehen. Google map auf Fußweg einstellen.
Siehe Umgebungsplan auf dem Anmeldeformular anklicken und ansehen!
TGD.Anerkennung: 2 Std
Kosten: € 40,- gefördert mit LFBIS-Nummer, € 80,- ungefördert, inkl. Skriptum
Bildungsgutscheine BIO AUSTRIA werden angenommen.
Info und Anmeldung: Ausschließlich über BIO AUSTRIA NÖ und WIEN, bis 1 Woche vor der Veranstaltung.
Restplätze unter 0650-4223951 abfragen

Email: niederoesterreich@bio-austria.at