KURSE

Regelmäßige Kurse und Veranstaltungen für EinsteigerInnen sowie erfahrene Imkerinnen und Imker. Vom Grundkurs über die Facharbeiterausbildung bis zur Meisterprüfung, alles unter einem Dach!
Spezialkurse und Führungen.

Material

Über 40 Lehrbienenstöcke in den gängigen Beutenmaßen und Betriebsweisen vor Ort. Schleuderraum, Vollausstattung in der Imkerei und Schaukasten – bei uns finden Sie ideale Ausbildungsmöglichkeiten.

Ausbilder

Unsere Vortragenden sind langjährige Imkerinnen und Imker und ausgebildete WanderlehrerInnen mit didaktischen Kompetenzen.
Sie geben ihre Erfahrungen direkt aus der Praxis gerne an unsere Einsteiger und Fortgeschrittenen weiter.

Unser Standort - Arbeiterstrandbadstraße 122B, 1220 Wien

imkerschule-wegbeschreibung

Wegbeschreibung ca. 15 Minuten Fußweg: von der U1 Station Alte Donau kommend der Arbeiterstrandbadstraße folgen und beim China-Restaurant Sichuan links in den Donaupark einbiegen, dann laut Skizze bis zum Landesverband für Bienenzucht/Imkerschule Wien gehen. Parkplätze in der Arbeiterstrandbadstraße.

Unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen

Team der Imkerschule Wien

Christian Trattner
Leiter der Imkerschule

dietmar-niesser

Dietmar Niessner

Alfred Hauska

Adriana Traunmüller

bienenpflege/Ausbilderin

Günter Wudy

Christoph Gruss

Edith panzenböck
Ausbilderin

Gregor Mayer

Hermann kogl

Jungimker/innen Treffen

Auch nach dem Grundkurs lassen wir Sie nicht allein! Unser Jungimker/innen Treffen ist die dritte Stufe unserer Ausbildung zur Imker/in.

Bienenvölker sind faszinierende Gebilde. Als Imker/in ein Bienenvolk gesund über das Jahr zu erhalten, ist allerdings gar nicht so einfach und selbstverständlich, wie man sich das vielleicht vorstellt. Deshalb bietet die Imkerschule Wien jedes Jahr in einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe Wissensvermehrung, Einblicke in die Bienenvölker und Informationsaustausch für „Jungimker/innen“ an.

Methodik: Input zum aktuellen Thema mit anschließender Diskussion und Möglichkeit für Fragen, Informationsaustausch und Vernetzung. Einblicke ins Bienenvolk bei passendem Wetter.

Die Informationsreihe richtet sich an Grundkurs-Absolvent/innen mit eigener Bienenhaltung. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage. Zeitpunkt jeweils wochentags in der Zeit von 16-18 Uhr.

Jungimker*Innen Treffen

Auch nach dem Grundkurs lassen wir Sie nicht allein! Unser Jungimker*Innen-Treffen ist eine weitere wertvolle Stufe unserer Imker*Innen-Ausbildung.

Bienenvölker sind faszinierende Wesen. Als Imker*In ein Bienenvolk gesund über das Jahr zu bringen, ist gar nicht so einfach und selbstverständlich und eine Herausforderung.  Aus diesem Grund bietet die Imkerschule Wien jedes Jahr in einer zusätzlichen Veranstaltungsreihe Wissensvermehrung, Einblicke in die Bienenvölker und Informationsaustausch für „Jungimker*Innen“ an.

Die Informationsreihe richtet sich an Grundkurs-Absolvent*Innen die kurz davor sind Bienenvölker anzuschaffen bzw. schon Bienenvölker haben. Die Termine finden Sie ab Mai 2024 auf unseren Terminkalender.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Zu den AGB HIER DRÜCKEN!